Drucken

Sechs neue Musiker verstärken den Musikzug

Nach einigen Jahren der Stagnation ist der Musikzug Ende 2010 mit neuem Schwung und einem strukturieren Nachwuchskonzept voll durchgestartet. Dieser Einsatz hat sich bereits gelohnt. Den Vorsitzenden Thomas Linde freut es ganz beonders, dass sich sechs voll ausgebildete Musiker im vergangenen Jahr dem Orchester angeschlossen haben.

 

Christina und Dennis Sindermann, Britta Knopf-Marten, Andre Helmuth, Nina Spörri und Sonja Sander galt in der Hauptversammlung daher ein besonderer Gruß. "Wir sind glücklich darüber, dass sich die Stammbesetzung von 15 auf 21 Personen vergrößert hat. Dadurch haben wir in musikalischer Hinsicht viel mehr Möglichkeiten", erläuterte Thomas Linde.

 

Der Musikzug sei ebenfalls um eine intensive Nachwuchsarbeit bemüht. Mit neun Kindern startete im Januar ein neuer Flötenanfängerkurs, fünf weitere üben weiter im Fortgeschrittenenkurs. Sechs junge Leute werden in einer Einzelausbildung an verschiedenen Instrumenten trainiert. Vervollständigt wird das Spektrum durch eine musikalische Früherziehung in zwei Kindergarten, die sich ebenfalls großer Beliebtheitheit erfreuen. Dort treffen sich regelmäßig bis zu 40 kleine Leute, um sich in spielerischer Form mit der Musik anzufreunden. "Es kann derzeit gar nicht in musikalischer Sicht und in der Nachwuchsarbeit besser laufen", betonte der Musikzugführer. Dazu käme ein neues Repertoire, das auf Vielseitigkeit und moderne Titel setzt. Selbst mit einem überschaubaren Kreis an Aktiven sei es möglich, anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Musik zu präsentieren.

Dank an Michael Vollmer, dessen Text wir als Vorlage verwendet haben.

Link zur Presseveröffentlichung in der HiAZ vom 08. Februar 2012

Link zur Veröffentlichung in der RuBS vom 15. Februar 2012

Link zur Veröffentlichung in Seesener Beobachter vom 10. März 2012

Zugriffe: 3551