Keine Termine

Was für ein schöner Tag!


So oder ähnlich klang es von vielen Besuchern, als sie zufrieden und glücklich vom traditionellen Pfingsttreffen auf der Dillsburg nach Hause gingen.






Nach dem das Treffen im vergangenen Jahr total verregnet war und deshalb auch der Musikzug auch nicht spielen konnte, war in diesem Jahr alles perfekt. Sonne, Wind, Wolken, 20 Grad Celsius - Was will man mehr. So dachten auch zahlreiche Ambergauer und zogen gemeinsam zur Dillsburg.





Dort erwarteten sie zunächst die Aktiven von den Treppenterriern unter Bubi Reis, die den Platz wie gewohnt hergerichtet hatten und zur Beköstigung der Besucher bereitstanden. Dort waren aber auch die MusikerInnen des Musikzuges und unser Pastor Strack, die das Treffen mit einem Gottesdienst eröffnen wollten.



Gut gelaunt mit erfrischenden Worten und einer kurzweiligen, interessanten, teilweise spitzfindigen aber immer positiven Predikt, leitete Pastor Strack den Gottesdienst. Es ist schon erstaunlich, wie viele verschiedenen Pfingstbräuche es gibt, wo sie herkommen und wie sie heute gelebt werden oder auch nicht.


 



Der Musikzug umrahmte den Gottesdienst musikalisch und unterstützte die Teilnehmer kräftig beim Singen. Dann war da noch die Endlosschleife bei der Kollekte. Gefühlte 20 mal „Geh aus mein Herz“ waren zu spielen, weil es doch sehr lange dauerte bis der „Hut“ durch die voll besetzten Reihen ging. Waren doch ca. zweihundert Besucher schon zum Gottesdienst gekommen.



Bei Gegrilltem, Erbsensuppe, Käsespießen und verschiedenen kalten und warmen Getränken ließen es sich die Besucher gut ergehen, führten viele anregende Gespräche und lauschten nebenbei den musikalischen Vorträgen des Musikzuges. Dieser war mit einigen neuen Mitspielern erschienen und präsentierte sich mit einem abwechselungsreichen Programm von Polka, Marsch, über Melodien aus den 30iger Jahren, bis hin zu spritzigen modernen Rock und Pop Arrangements. Gute Laune versprühten die Musiker durch ihre Spielfreude und der lockeren und entspannten Vortragsweise.



Nach einem ausgelassenen „Fotoshooting“ des Musikzuges und dem anschließenden „Tief im Ambergau...“ „aus dem Koppe“endete dann gegen 13:30 Uhr der offizielle Teil des Pfinsttreffens. Jedoch hört man sagen, dass einige Unentwegte die Frische Luft an der Dillsburg noch lange genossen, bevor der Tag auch dort zu Ende ging. Bleibt uns nur noch „Danke“ zu sagen, an alle Aktiven die diesen Tag so liebevoll gestaltet haben und auf einen wunderschönen Tag zurückzublicken.

 

 

 

Alle Fotos sind aufgenommen und zur Verfügung gestellt von Gabi und Alfred Hinz. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

Nachfolgend weitere Impressionen vom Pfingsttreffen:

Impressionen vom Pfingsttreffen 2011 I

Impressionen vom Pfingsttreffen 2011 II

Weitere Fotos und Hörbeispiele des Musikzuges im Media Archiv

Link zum Media Archiv