Keine Termine

war das Motto des Nachwuchstages Musikzuges der FFw Bockenem am 25. September in die Turnhalle der Ambergau-Schule! Und es war richtig was los!


Trotz des schönen Wetters war die Turnhalle mit ca. 120 Besuchern komplett gefüllt. Eine würdige Kulisse, vor der die ca. achtzig aufgeregten Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Im Rahmen des Netzwerkes für Musik in Bockenem, präsentierten sich, die Musik AG der neuen Oberschule Bockenem, die Musikschule in der Mühle sowie die verschiedenen Nachwuchsgruppen des Musikzuges der Öffentlichkeit. Doch der Reihe nach.



Als Gastgeber spielte zunächst der Musikzug unter der Leitung von Thomas Linde das bekannte James Bond Thema. Thomas Linde übernahm auch die Begrüßung und führte die Gäste informativ und schwungvoll durch das Programm.

 

 

 

 

 

 

Nach einem weiteren vom Orchester vorgetragenen Kinderlied, übernahm die Ausbilderin Annemarie Linde mit ihren verschiedenen Gruppen die Regie. Es begannen die Flötenanfänger, die zwei kleine Liedchen auf ihren Flöten vortrugen Hinzu kamen die Fortgeschrittenen, die verschiedene Melodien auf der Flöte begleiteten, während die jungen Flötenkinder die Melodie vorsangen. Schließlich kamen einige Kinder aus der Musikalischen Früherziehung des AWO Kindergartens in Mahlum hinzu. Frau Linde demonstrierte wie eine Ausbildungsstunde im Kindergarten aussehen würde. Natürlich durfte auch ein 4-stimmiger Rhythmus Kanon, bei dem das Publikum mit einbezogen wurde, nicht fehlen.

 

 

Nun übernahmen die Musikprofile Klassen 5 und 6 der neuen Oberschule unter der Leitung von Daniela Petter, Anja Fricke und Alexander Rath das Programm. Mehrere Keyboarder, Gitarristen und Percusionisten bildeten das Schulorchester. Drei Gesangssolistinnen und ein 10-köpfiger Backroundchor komplettierten die Besetzung. Mit Liedern wie „The Lion sleeps tonight“, Marmor, Stein und Eisen“ rissen sie das Publikum mit. Es folgten moderne Pop Songs wie „Lemon Tree“ und „Waving Flag“, bevor sie mit dem Gospel „Rock my Soul“ das Publikum zum Mitsingen einluden. „Es macht viel Freude zu sehen, mit wieviel Spaß und Engagement die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind“, kommentierte ein Besucher das Geschehen auf der Bühne, als er sich in der Pause in die Schlange für Kaffee und Kuchen einreihte.

 

 

Einige Kinder nutzten bei der „Instrumentenwerkstatt“ die Möglichkeit, verschiedene Blasinsturmente anzuspielen. Einige Eltern informierten sich über die unterschiedlichen Angebote des Musikzuges und die Arbeit des Fördervereins.
Bei einem anschließenden Spiel in kleinen Gruppen stellte sich zunächst ein Querflöten Ensemble unter der Leitung von Kerstin Nowakowski vor. Es spielte Variationen aus der „Forelle“, die kleine Nachtmusik von W.A. Mozart sowie die Sonate in D von Quantz.

 

 

 

 

 

Ihren ersten öffentlichen Auftritt nach ca. einem Jahr Übungszeit absolvierte nun der Klarinettennachwuchs, der von Herrn Fehser, dem Leiter und Ausilder der Musikschule in der Mühle Ensemble unterrichtet wird. Sie überraschten mit dem bekannten Titelsong aus der Muppet Show. Unterstützt von einigen Musikern des Musikzuges spielten nun alle Nachwuchsbläser gemeinsam, die Stücke „Pengiuns on Parade“ und „Linda’s Samba“. Mit den fetzigen Stücken „Swinging Shepard Blues“ und „Tirjuana Taxi“ zeigten sieben Bläser des Musikzuges, was in mehreren Jahren Ausbildung und Routine möglich ist.

 

 

 

Mit den Stücken „Spirituals Moments“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ beendete der Musikzug das musikalische Programm des Nachmittags.
Zufrieden und glücklich machten sich nun Nachwuchsbläser und Eltern auf den Heimweg. Auch die Verantwortlichen des Musikzuges zeigten sich überglücklich mit dem Verlauf des Nachmittags.

 

 

 

Link zum Media Archiv

 

 

 

Die neuen Flötenkurse des Musikzuges starten im Oktober. Interessierte Eltern werden gebeten, sich kurzrfristig bei Thomas Linde (Tel: 05067-69362) zu melden.
Weitere Informationen zu diesen and weiteren Angeboten des Musikzuges erhalten Sie auch im Internet unter www.starlobo.de/mzbockenem