Keine Termine

Erschöpft, glücklich und zufrieden kehren 6 Nachwuchsbläser des Musikzuges im Juni heim, von ihrem D1 - musikalischem Grundlehrgang - an der Turner-Musik-Akademie in Alt-Gandersheim.

Der Weg bis hier her war lang. Einige Nachwuchsler begannen ihre Ausbildung beim Musikzug zunächst bei der musikalischen Früherziehung im Kindergarten.

Anschließend wechselten sie in die zwei-jährigen Flötenkurse mit Annemarie Linde. Schließlich absolvierten sie ebenfalls eine ca. zwei jährige Einzelausbildung am Instrument .

Seit Beginn des Jahres haben sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Ausbildern unter Alexander Rath nun intensiv auf diese Prüfung vorbereitet. In drei anstrengenden Tagen an der Musik-Akademie waren am Sonntag sowohl eine theorethische und praktische Prüfung zu bestehen.

 

Die erste Hürde ist nun geschafft....

Nun steht die größte Hürde für die Heranwachsenden und den Musikzug bevor. Gilt es doch die Absolventen ab September in die Reihen des Stammorchesters zu integrieren. Dazu werden sie weiterhin als Gruppe zusammen regelmäßig im Nachwuchsbläser Ensemble spielen und parallel einige Stücke des Musikzuges erlernen.

Dann werden sie schrittweise in die normale Probenarbeit des Musikzuges integriert und an deren Veranstaltungen teilnehmen. Soweit die Theorie...

"Neben der Qualität müssen wir bei dieser Aufgabe sehr auf die Spielfreude und den Zusammenhalt in der Gruppe achten, damit diese Jugendlichen auch weiterhin ihre Freude an der Musik behalten", führt Alexander Rath aus.

Wir bedanken uns sehr, bei unseren jungen Bläserinnen und Bläsern für ihren tollen Einsatz und das bisher Erreichte. Wir freuen uns auf die zukünftige Zeit mit ihnen zusammen hier im Musikzug und wünschen ihnen sowie dem Musikzug insgesamt weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Von links vorn:

  • Alexander Rath - Ausbilder
  • Jana Krause - Klarinette
  • Alexandra Illers-Bruns - Klarinette
  • Merle Bäsecke - Klarinette
  • Nils Liewald - Euphonium
  • Josefin Krause - Trompete
  • Anna - May Alich - Tuba